Am 28. April 2016 findet der 8. Heilbronner Weinmarketingtag statt. Er steht unter dem Leitmotto „Kunden finden, Kunden binden“.
Zielgruppe, Positionierung und Kundenbeziehungsmanagement - typische Schlagworte, wenn es darum geht, zukünftige Kunden anzusprechen und bestehende Kunden emotional an das Unternehmen zu binden. Kundenorientierung ist heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um sich langfristig in einem vom Konkurrenzkampf gezeichneten Wettbewerbsumfeld zu behaupten.
Es gibt vielfältige Ansätze, Kundenakquise zu betreiben und Kundenzufriedenheit und Begeisterung auszulösen. Die Weinbranche steht, wie alle Branchen, vor der Herausforderung, dieses zu meistern.
Der Heilbronner Weinmarketingtag hat sich als Stimmungsbarometer in der gesamten Weinbranche etabliert. Einmal jährlich treffen sich internationale Experten rund um Wein, Marketing und Vertrieb zum interdisziplinären Dialog über die Zukunft des Weinmarktes.
Alles dreht sich um den Kunden
So wird Prof. Dr. Thomas Platzek, von der focuskunde Unternehmensberatung über das „Management von Kundenbeziehungen“ sprechen. Prof. Platzek hat die sehr erfolgreiche Kundenkarte bei Jacques‘ Wein-Depot konzipiert.
Katja Nasser, Marketingchefin von Vinexus stellt die neuesten Entwicklungen im Online-Kundenmanagement vor, bei Michael Berger von „das Team“ geht es um Kundenevents und Adolé Kabwasa stellt die Frage „Kunde – Wer bist du? Und wenn ja, wie viele?“ – sie wird Eindrücke aus dem Kundenmanagement im Bereich von Luxusgütern vermitteln. Außerdem wird die Heilbronner Studie zur Motivation von Online-Weinkäufern vorgestellt und Miriam Lemke von der Coop Suisse stellt Weinmarketing made in Switzerland vor.
Das gesamte Programm findet sich auf der Website des Weinmarketingtages. Hier kann man sich auch direkt online anmelden.
Noch ein Hinweis für alte Weinmarketingtags-Hasen: die diesjährige Tagung findet nicht im alten Zentralgebäude der Hochschule in Sontheim statt, sondern in der Aula des neuen Campusgeländes am Europaplatz.