Wem es auch in den Ferien keinen Spaß macht, Krimis, Romane oder dicke Biografien zu lesen, hier ein paar Buchempfehlungen zu Marketing-Themen:
Das Buch ist diese Woche in Deutschland erschienen. Ich bin gespannt! In der Wirtschaftswoche gab es einen Vorabdruck . Auch wenn man denkt, man habe schon vieles gesehen, schafft Martin Lindstrom es immer wieder, zu überraschen und neue Sichtweisen aufzuzeigen. Lindstrom hat untersucht, was Marketing tatsächlich bei uns auslöst. So soll es Raucher nach Sichtung der neuesten Tabak-Warnhinweise umso stärker nach einer Zigarette verlangen! Ganz spannend finde ich seine aktuellen Video-Reports auf AdAge (dem amerikanischen W&V). Martin Lindstrom, Buyologie, Campus Verlag
Wer Hans-Georg Häusel einmal bei einem Vortrag erlebt hat, wird sich noch lange daran erinnern. „Brain-View – Warum Kunden kaufen“ liefert wertvolle Einsichten für den Alltag des Verkaufens. Da wird zum Beispiel auf einmal klar, warum wir es lieber hell, aufgeräumt und übersichtlich haben möchten, wenn wir ein Geschäft betreten. Hans-Georg Häusel, Brain View, Haufe Verlag
Ein Buch überzeugt natürlich am meisten, wenn es genau die Situation trifft, in der man sich befindet. Ich suche gerade nach Möglichkeiten, den Weinakademie Blog noch besser und bekannter zu machen, mehr Dialog hinein zu bekommen. Da kam „Die neuen Regeln für Marketing und PR im Web 2.0“ gerade recht, weil es sehr viele Aspekte rund um das Thema aufzeigt und damit hilft, den eigenen Blickwinkel zu verändern. Für mich war es so etwas wie eine kleine persönliche Beratung. Zwei Nachteile: die Beispiele die Meerman Scott bringt sind sehr amerikanisch. Die deutsche Ausgabe erschien zwar in diesem Frühjahr, das Buch selbst aber schon 2007. Das ist heutzutage viel Zeit: 2007 sprach noch niemand von Obama, Twitter und Facebook. David Meerman Scott, Die neuen Regeln für Marketing und PR im Web 2.0, MITP Verlag
Eine Reihe interessanter Bücher zum Web 2.0 im Business und Marketing hat Blogtrainer Karl-Heinz Wenzlaff zusammengestellt.