Die Geschwindigkeit geben andere vor: Der Lebensmittelhandel und die Discounter rüsten in Sachen Wein auf, angestammte Sortimentsbestandteile des Weinfachhandels sind bereits ins Internet abgewandert, die Online-Konkurrenz tritt mit aggressiven Preisen und Konzepten auf den Plan und scheint damit erfolgreich zu sein.
Der Fachhandel steht vor einschneidenden Veränderungen. Viele Erzeuger, Importeure und Großhändler fragen sich, wer zukünftig ihr Partner sein wird, und beginnen, sich nach Alternativen umzuschauen.
Neue Wege für den Weinfachhandel
Mittlerweile ist den meisten klar: Der Weinfachhandel muss sich neu erfinden. Vergangenes Jahr hatten wir bei einem ersten Workshop in Heilbronn die Fachhändler und Experten gefragt, wo die größten Herausforderungen liegen. In diesem Jahr möchten wir beim 1. Heilbronner Weinfachhandelstag erfolgreiche Beispiele für neue Wege vorstellen. Wir wollen anregen und Forum für Diskussionen, Meinungs- und Erfahrungsaustausch für den Fachhandel und seine Lieferanten sowie die Winzer sein.
Initiatoren der Veranstaltung sind die Hochschule Heilbronn, die Weinakademie Berlin sowie das Wirtschaftsmagazin WEIN+MARKT und die Perspektive Wein.
Programm
9.00 Uhr | Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Hochschule Heilbronn
9.15 Uhr | Den letzten beißen die Hunde – zur Situation des Fachhandels
Michael Pleitgen, Weinakademie Berlin
10.00 Uhr | Innovationen fallen nicht vom Himmel – Blick über den Zaun: Trendscouting im Buchhandel
Martin Miersch, Stuttgart
10.50 Uhr | Kommunikationspause
11.30 Uhr | Gemeinsam statt einsam – Synergien nutzen durch Kooperationen. Neue Wege im Fachhandelseinkauf
Dirk Lehmitz, Interpartner, Norderstedt
12.15 Uhr | Innovative Geschäftsmodelle: In der Höhle des Löwen – Fachhandelsshops im SB-Warenhaus
Jan Wolff, Wein Wolff, Leer
13.00 Uhr | Mittagsbuffet
14.30 Uhr | Stationär und online handeln – Multichannel in der Praxis
Christoph Dippe, Rindchens Weinkontor, Hamburg
15.15 Uhr | Weinmachen allein genügt nicht mehr
Christian Ress, Weingut Balthasar Ress, Hattenheim
16.00 Uhr | Der Fachhandel aus der Sicht seiner Lieferanten – Diskussionsrunde mit den Sponsoren der Tagung
Diskussionsleitung: Werner Engelhard, WEIN+MARKT, Mainz
Die Details der Veranstaltung
Wann: 9. September 2013, 9 bis 17 Uhr
Wo: Hochschule Heilbronn, (neuer!) Campus am Europaplatz, Am Europaplatz 11, 74076 Heilbronn
- Navi: +49° 8′ 53.29″, +9° 12′ 59.82″
Teilnahmegebühr: 120,- € [Enthalten sind Tagungsgetränke und Mittagessen]
Flyer zum Heilbronner Weinfachhandelstag 2013
6. August 2013 um 15:26
Ich freue mich schon!
Pingback: Fakten, Fakten, Fakten
Pingback: Der Fachhandel muss sich neu erfinden – Bericht vom Weinfachhandelstag 2013