Wo gehts zukünftig lang?

18. März 2013
von Michael W. Pleitgen
2 Kommentare

Sortiment und Preis allein reichen nicht aus

„Ist der Weinfachhandel eine bedrohte Spezies, eine aussterbende Art? Wer auf die Anzahl der Fachgeschäfte und deren Entwicklung blickt, muss diese Frage bejahen. Noch dazu rüstet die Konkurrenz aus dem LEH im Weinbereich gewaltig auf. Und auch Online-Händler mischen den Markt zunehmend auf. Da reicht es für Fachhändler nicht aus, sich allein über das Sortiment und den Preis zu definieren.“ Weiterlesen →

Prowein Düsseldorf

15. März 2013
von Michael W. Pleitgen
1 Kommentar

Der Weinakademie Berlin Prowein-Fahrplan 2013

Dieses Jahr wird bei der PROWEIN vieles anders sein: aufgrund der zahlreichen Aussteller wurde die Aufteilung der Hallen geändert. Wie auch in den vergangenen Jahren bin ich wieder am Stand des Wine and Spirit Education Trust (WSET) anzutreffen. Er findet sich im gewohnten Umfeld der deutschen Anbieter – der VDP ganz in der Nähe – aber diesmal in der Halle 6  Stand B71. Weiterlesen →

Weinladen

13. März 2013
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Wie online und stationäre Läden im Weinhandel zusammenwachsen können

Der stationäre Handel ist nicht tot – aber immer mehr Läden leiden unter dem Angriff der Online-Händler. Über alle Branchen wird sich der Online-Anteil bei 15-20 Prozent einpendeln, schreibt die Wirtschaftswoche (WiWo) in einem Dossier mit dem Titel „Schluss-Verkauf“ . Einige Sortimente hat es früher und heftiger erfaßt als andere: Weiterlesen →

Mallorca 2013

4. März 2013
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für Wie geht es dem Fachhandel?

Wie geht es dem Fachhandel?

Es hat so etwas von einem Familientreffen und manchmal spürt man auf Mallorca im Februar schon einen Hauch Frühling. In diesem Jahr war das Wetter durchwachsen und zur gemeinsamen Hausmesse von Vinergie, Barabara Wehowsky und Sorrentino waren so viele Firmen auf die Insel gekommen, wie noch nie. Weiterlesen →

Amazon Lager Leipzig foto:amazon

14. Februar 2013
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Es ist nicht alles Gold was glänzt – die Kehrseite der Internet-Ökonomie

Diese Reportage wird mein Kaufverhalten beeinflussen…“ heißt es in einem Kommentar zur ARD Reportage „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“, die im Ersten ausgestrahlt wurde und jetzt in der ARD-Mediathek anzuschauen ist. Weiterlesen →