The angry fly

5. Februar 2013
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für „Raff Dich!“ reicht nicht – warum Kunden in die Luft gehen

„Raff Dich!“ reicht nicht – warum Kunden in die Luft gehen

Kunden deutscher Unternehmen werden schnell ungehalten, wenn etwas nicht stimmt oder zu lange dauert. Schneller auf jeden Fall als Kunden in anderen Ländern. Das hat jetzt eine internationale Studie ergeben, bei der 7.000 Verbraucher in sechs Ländern befragt wurden. Weiterlesen →

Mei Hong Top-Diploma-Studentin 2012 foto:WSET london

4. Februar 2013
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für Größter Markt für Weinfortbildung – Top-Studentin kommt aus China

Größter Markt für Weinfortbildung – Top-Studentin kommt aus China

Die WSET Abschlüsse seien heute viel anspruchsvoller als vor vierzig Jahren, meinte Jancis Robinson vor wenigen Tagen bei der WSET Graduation Ceremony in der Londoner Guildhall. Die aktuelle WSET Ehren-Präsidentin sagte,  die Studenten müßten heute mehr lernen als zu ihrer Zeit. Weiterlesen →

Stufenweise abwärts....foto:B Tal/flickr/(CC BY-NC 2.0)

31. Januar 2013
von Michael W. Pleitgen
1 Kommentar

2012 – Preiserhöhungen bremsen Lust auf Wein

Die Meldung war kurz und knapp gehalten: der Weinabsatz in Deutschland ging 2012 um 2,8% zurück. Gleichzeitig stieg der Umsatz um 1,2 %. Im Klartext: es wurde weniger Wein getrunken und die Käufer mussten dafür mehr bezahlen. Weiterlesen →

Sylvaner Tasting bei den Agrartagen foto:eigen

28. Januar 2013
von Michael W. Pleitgen
2 Kommentare

Warum der Fachhandel für die Winzer wichtig bleibt

Von einstmals rund 4.000 Adressen im deutschen Weinfachhandel sind heute geschätzt noch die Hälfte aktiv. Davon gehören etwa 600 Geschäfte zu Ketten wie Jacques’ Wein-Depot, Vino, Mövenpick oder Rindchens Weinkontor. Nur noch 6% des in Deutschland verkauften Weins gehen über die Kassen der Weinfachhändler. Weiterlesen →

DDR Zeitungskiosk

25. Januar 2013
von Michael W. Pleitgen
6 Kommentare

Weinzeitschriften – viele wissen wie es besser geht

Wie weit geht es noch nach unten? Die Quartalsauflagen bei den Weinzeitschriften erodieren weiter. Im 4.Quartal 2012 wiesen bei den Abonnentenzahlen und beim freien Verkauf am Kiosk – sogenannte harte Auflage – die beiden Weintitel wieder ein Minus aus. Gegenüber dem Vorjahresquartal verlor die WEINWELT aus dem Meininger Verlag 7,33 % und  VINUM 4,94%. Weiterlesen →

21. Januar 2013
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für Es geht auch ohne Trolle, Shitstorms und Cybermobbing

Es geht auch ohne Trolle, Shitstorms und Cybermobbing

„Als ich erfuhr, dass Kathrin Passig und Sascha Lobo ein Buch übers Internet schreiben, ging ich zunächst reflexhaft davon aus, dass das Ergebnis die ultimative Apologie des Lebens im Web würde“ schrieb die Kaltmamsell Inés Gutiérrez auf ihrem Blog „Vorspeisenplatte“. Weiterlesen →