Neue Gewürz-Serie bei Weinkontor Freund

14. Mai 2012
von Michael W. Pleitgen
2 Kommentare

Kundenbindung mit Hausmesse – Beispiel Weinkontor Freund

Über 400 Fachhändler und Gastronomen bevölkerten am vergangenen Wochenende die Lager- und Versandhallen beim Weinkontor Freund in Borgholzhausen zwischen Bielefeld und Osnabrück. Freund hatte zur Hausmesse geladen und feierte gleichzeitig 10 Jahre in den neuen Gebäuden am Ortsrand. Weiterlesen →

Wendelin Grass

11. Mai 2012
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Wie eine Wein-Marke entsteht

Es geht bei der Definition einer Marke nicht in erster Linie um die Bilder und die Gefühle in den Köpfen der Wein-Kunden – es geht zunächst um ganz grundlegende Fragen, die zu beantworten sind. Habe ich überhaupt ein Produkt oder eine Leistung, mit der ich mich vom Wettbewerb unterscheide? Ist das Produkt so weit in Ordnung, dass ich es zum Mittelpunkt meiner Marken-Überlegungen machen kann? Weiterlesen →

9. Mai 2012
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für Ach – Berlin….

Ach – Berlin….

„Alles wird gut – nichts wird besser“ sagt der Herr heute morgen bei der Fluggastbefragung am Terminal in Schönefeld auf die Frage nach der geplatzten Eröffnung des neuen Willy Brandt. Eigentlich interessiert das hier so richtig niemanden – viel wichtiger ist für die meisten die Frage, ob Hertha absteigt oder nicht. Brot und Spiele, das ist wichtig in Berlin. Weiterlesen →

Wohl nicht immer ganz echt, was sich dahinter verbirgt Button von Margaret Ornsby/flickr/(CC BY 2.0)

7. Mai 2012
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für Gefakte Kunden-Bewertungen sind nichts Neues

Gefakte Kunden-Bewertungen sind nichts Neues

Sie sind ein gefundenes Fressen für die Presse, dabei ist das Problem der gefälschten Produktbewertungen oder Hotelkritiken im Internet („Tausche Meinung gegen Geld“) nichts Neues. Dass „Audio Video Foto Bild“  jetzt gelungen ist, systematisch Fälschungen auf verschiedenen Seiten unterzubringen, überrascht nicht wirklich – denn bei den meisten Portalen ist wohl nur eine gültige Email-Adresse notwendig damit eine Beurteilung akzeptiert wird. Weiterlesen →

Christoph Dippe an der Hochschule in Heilbronn foto:mpleitgen

4. Mai 2012
von Michael W. Pleitgen
6 Kommentare

Nachgefragt – Die Zyklen werden kürzer

Online oder nicht online – die Frage stellt sich heute gar nicht mehr, meinte Christoph Dippe Geschäftsführer von Rindchens Weinkontor/Meevio vor den Studenten im Seminar Weinhandelsmarketing in Heilbronn.

Wer als stationärer Händler erfolgreich sein will, braucht eine Extension ins Internet. Dafür gibt es mehrere Gründe: um heute gefunden zu werden, braucht man eine Online-Präsenz – quasi als Telefonbuch-Ersatz.. Zum zweiten läuft ein immer größerer Teil der Kommunikation mit den Kunden online, dann wird die Plattform im Netz von den Kunden Weiterlesen →

3. Mai 2012
von Michael W. Pleitgen
Kommentare deaktiviert für Deutschlands bester Getränkemarkt – ganz hoch im Norden

Deutschlands bester Getränkemarkt – ganz hoch im Norden

Das Team vom Zisch Markt in Stralsund

Das Team vom Zisch Markt in Stralsund foto:mpleitgen

Ganz oben im Nord-Osten, dort wo es schon bald nicht mehr weiter geht, in Stralsund – dort liegt Deutschlands bester Getränkemarkt in der Großfläche. Anfang April war ich für WEIN+MARKT vor Ort.

„Eine ganz neue Art des Einkaufens“ versprechen Weiterlesen →