Dieter Stoll, der Gründer und Geschäftsführer von VINEXUS wird im Mai zum Seminar Weinhandelsmarketing an die Hochschule Heilbronn kommen. Im Vorfeld sprach ich mit ihm darüber, wie er die Zukunft des Online-Weinhandels sieht.
Dieter Stoll, Gründer und Geschäftsführer VINEXUS foto:mpleitgen
Die Frage ist, wie man denn Online-Weinhandel definiert, den Szene ist recht vielfältig. Grob lassen sich zur Zeit vier Gruppen unterscheiden:
die Katalogversender, die so wie HAWESKO oder PRO IDEE aus dem traditionellen Versandgeschäft kommen Weiterlesen →
10. April 2012
von Michael W. Pleitgen 2 Kommentare
Am Ende ist es dann immer der Bordeaux. Vor Jahren bei einem Old World – New World Tasting: der Gewinner des Abends in der Blind-Probe war eindeutig ein Cabernet aus Chile.
Als es zum Nachverkosten kam, ließen alle die top-bewerteten Übersee-Weine links liegen und stürzten sich auf die Reste von Margaux & Co.
Etwas Ähnliches berichtet Tim Atkinin seinem Blog vor den Osterfeiertagen: es sei eine „heartbreaking experience„, habe ihm ein Weinhändler erzählt, einem jungen engagierten Winzer aus dem Languedoc sagen zu müssen, daß man seine Weine nicht mehr weiterführen könne, weil die Kunden nicht bereit seien, angemessen dafür zu bezahlen.
Atkin meint, man könne Languedoc durch Loire, Österreich oder Süd Afrika ersetzen. Die Weinwelt, so groß und vielfältig sie auch oft erscheinen möge, werde sehr eng, wenn es um „fine wines“ gehe, für die man bereit sei, Weiterlesen →
„Würden Sie bei Starbucks einen Fruchtsaft für 8 USD kaufen?“ lautet eine Umfrage auf einer amerikanischen Website. Die meisten Leser halten den Preis für überzogen und antworten mit einem „Nein“.
Der Hintergrund: Mitte März eröffnete Starbucks in Bellevue bei Seattle einen Saftladen unter dem Logo Evolution Fresh™. Das „premium juice and food” Angebot umfasst frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte, Wraps, Salate, Suppen und kleine vegetarische und vegane Gerichte. Bei Seattle Weekly gab es einen ersten Blick in das neue Restaurant. Weiterlesen →
3. April 2012
von Michael W. Pleitgen 2 Kommentare
Kundenkarten und Kundenclubs sind im Weinfachhandel verbreiteter als man denkt. Allerdings werden die Konzepte nicht überall mit voller Konsequenz umgesetzt, dabei ist eine funktionierende Kundenbindung einer ständigen Werbung neuer Kunden vorzuziehen.
Kundenbindung mit Karten foto:Peter Schoenberg/flickr/CC BY-NC-ND 2.0
Neue Kunden kosten erfahrungsgemäß sehr viel mehr, als für die Betreuung bestehender Kunden auszugeben ist. Vorausgesetzt man macht alles richtig.
Als „eine einmalige Chance für die Weinbranche“ bezeichnete Mike Paul Social Media bei dem Wine Intelligence Panel auf der Prowein. „Einmalig“ weil, sei man dort erst einmal gestartet, gebe es kein Zurück mehr. Ein falscher Start sei in diesem Sinne eine vertane Chance – und in gewisser Weise gefährlich.
Michael Pleitgen, Mike Paul, Dirk Würtz, André Ribeirinho
Paul ist Management-Berater und eine feste Größe in der Weinbranche in UK. Er machte in den 90er Jahren Penfolds und Lindemans zu Marktführern und etablierte Kumala und Cono Sur im Handel.
Paul warnte davor, jetzt den Produzenten und Händlern einzureden, man könne jetzt sofort in Facebook und anderen Kanälen starten, es sei einfach und Weiterlesen →
Über eine Million Liter Fairtrade-Wein wurde 2010 in Deutschland abgesetzt. 2011 waren es mit 863.000 Litern nicht ganz so viel. Nach dem ständigen Wachstum der letzten Jahre hätte man hier ein weiteres Plus erwartet. Ist Fairtrade-Wein für den Handel nicht mehr attraktiv?
Mariska Przyklenk Fairtrade Deutschland foto:mpleitgen
Am Rande der International Fairtrade Conference 2012 in Berlin sprach ich mit Mariska Przyklenk, bei Fairtrade Deutschland in Köln verantwortlich für Wein. Im Prinzip seien auch 2011 wieder alle Händler mit dabei gewesen. Bei den noch relativ bescheidenen Mengen wirke es sich sehr schnell aus, ob ein oder zwei Händler in einem Jahr eine Aktion fahren Weiterlesen →