17. Februar 2012
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Money makes the wine go round

Der erste wirklich bedeutende Markenwein kam seinerzeit aus Deutschland: Blue Nun eroberte in den 50er Jahren die Weinregale in Großbritannien und den USA.

Mike Veseth - Wine Wars

Mike Veseth - Wine Wars

Seit den 80er Jahren ließ die Strahlkraft der Marke nach. Und auch Blue Nun Gold mit Goldflocken (original 22 Karat) oder Blue Nun Light mit halb soviel Alkohol wie ein üblicher Wein, konnte den Niedergang nicht wirklich aufhalten. Trotzdem: Wer hat es erfunden?

Auch aktuell sind die Deutschen wieder dabei, gute alte Gewohnheiten im Wein über den Haufen zu werfen und neue Maßstäbe zu setzen. In den USA galt es als ausgemacht, daß Weinfreunde, auch wenn es um die unteren Regalbretter im Handel geht, gerne zu Weiterlesen →

15. Februar 2012
von Michael W. Pleitgen
1 Kommentar

Die Alternative zum gedruckten Führer – wie Berliner Genußfreunde sich im Web organsieren

Das gedruckte Führer es immer schwerer haben, ist schon fast eine Binsenweisheit. Deshalb soll die Story über den Niedergang der Wein- und Foodpresse  hier nicht noch einmal wiederhlot werden. Wie könnte eine Entsprechung im Netz aussehen?

Begrüßungsseite Berlin Food Info

Begrüßungsseite Berlin Food Info

Früher zogen einige Autoren durch die Lande – ihre Reisebeschreibungen und die empfohlenen Adressen hatten Bestand. Noch heute kann man Gasthäuser finden, die schon von Goethe oder Heine auf ihren Reisen nach Italien erwähnt wurden. Wir machen Weiterlesen →

13. Februar 2012
von Michael W. Pleitgen
4 Kommentare

Fachhandel – Service macht den Unterschied

Ein Catavinos ist ein Weinprobierglas – Catavinos ist auch der Name eines Weinmarktes an der Peripherie von Palma de Mallorca. Seit 2001 werden Hotels und Restaurants mit vornehmlich spanischen Weinen beliefert –

ToniCatavinos

Toni Fernandez von Catavinos Palma de Mallorca foto:mpleitgen

vor einem Jahr ist das dazugehörende Geschäft in ein Industriegebiet hinter dem neuen Stadion Son Moix umgezogen – wenige hundert Meter von der der Stadtautobahn entfernt.

Das alte Lokal in der Innenstadt war zu klein und zu teuer geworden. Jetzt ist vorne das etwa 200 m² große Geschäft, oben die Räume für Weiterlesen →

12. Februar 2012
von Michael W. Pleitgen
2 Kommentare

Was die Wein-Fachhändler bewegt

Zum 12.Weinwochenende waren letzten Freitag 40 Weinfachhändler nach Mallorca gekommen, um Weine zu probieren und sich auszutauschen.

Auf Mallorca wurde intensiv probiert und diskutiert

Auf Mallorca wurde intensiv probiert und diskutiert foto:mpleitgen

Die Veranstalter Barbara Wehowsky, Vinergie und GES Sorrentino hatten zum Auftakt Wilhelm Lerner, den deutschen Partner von WineIntelligence aus Großbritannien zu einem Vortrag auf die Insel gebeten. Sein Thema „Weinhandel per Internet – Potentiale und Probleme für den stationären Weinfachhandel“.

In der Diskussion Weiterlesen →

10. Februar 2012
von Michael W. Pleitgen
1 Kommentar

Was ist mit der schweigenden Mehrheit?

Ein Blogpost auf dem Weinakademie Blog wird in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung 500 bis 600 Malgelesen. Es gibt einen oder vielleicht gar keinen Kommentar dazu.

People

Ist Schweigen Zustimmung? foto:BikoBikoBiko / flickr/CC BY-NC-ND 2.0

Das gleiche Thema auf Facebook: ein Posting erreicht 438 User. Fünfen gefällt das, 3 diskutieren. Es gibt am Ende 8 oder 10 Kommentare.

Was ist mit den 600 Leuten, die den Artikel gelesen oder zumindest angelesen haben, mit den 430 Facebookern, die nicht reagiert haben? Sind die alle mit dem einverstanden, Weiterlesen →

8. Februar 2012
von Michael W. Pleitgen
6 Kommentare

Food- und Gourmetportale lassen Printmagazine weit hinter sich

Die Zeiten für die Wein- und Gourmetpresse sind nicht besser geworden – die Zahlen für das 4. Quartal 2011  sprechen eine deutliche Sprache. Wie Mario Scheuermann ermittelt,

Rezepte werden online gesucht

Rezepte werden online gesucht foto:mpleitgen

sind die Kiosk-Verkäufe für Vinum, Weinwelt und Selection gegenüber dem Vorjahr um fast 24% gesunken und auch bei den Abonnentenzahlen geht es scheinbar unaufhaltsam weiter nach unten.

Kein Wunder: ich kenne niemanden, der eines der Magazine liest oder es abonniert Weiterlesen →