2. August 2011
von Michael W. Pleitgen
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Bag-in-Box: Was hält der Wein-Fachhandel davon?

Corinne Theurer möchte wissen, was der Fachhandel von Bag-in-Box hält

Corinne Theurer möchte wissen, was der Fachhandel von Bag-in-Box hält foto:eigen

„Bitte vergleicht BIB´s niemals mit Tetra-Pack! Ich kann das nicht mehr hören,….“ schrieb letzte Woche jemand als Kommentar zum Artikel über BIBs bei Lidl, Aldi und co. Aber genau diese Gleichsetzung wird von vielen Fachhändlern gemacht, wenn es um das Thema Weinschläuche geht.

BIBs sind für viele Händler einfach bäh… Das freut diejenigen Fachhändler, die heimlich still und leise gute Geschäfte damit machen. Corinne Theurer möchte für ihre Abschlußarbeit im Fach Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn gerne wissen, was die Fachhändler Weiterlesen →

29. Juli 2011
von Michael W. Pleitgen
6 Kommentare

Bag-in-Box und alkoholfreier Sekt: Innovationsschub bei den Discountern

3 Liter Bag-in-Box von Netto/Edeka

3 Liter Bag-in-Box von Netto/Edeka foto:mpleitgen

Die Boxen sind auf dem Vormarsch! Es sieht so aus, als etabliere sich die 3-Liter Bag-in-Box als feste Größe bei den Discountern. Wurde in den letzten Jahren hin und wieder nur in Aktionen getestet, sind die Weinschläuche jetzt für längere Zeiträume als Saison-Artikel oder auch dauerhaft anwesend.

Aldi-Nord und Aldi-Süd stellten zur Beginn der Grillsaison gleich eine ganze Palette vor. Bei Aldi Nord waren es gleich vier Weine: ein Merlot aus Italien, sowie Weiterlesen →

28. Juli 2011
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Wie werde ich der Star beim nächsten Verkaufsgespräch?

Shopper crossing

Achtung Kunden in Sicht! foto:turtlemom4bacon/flickr

Ein Verkäufer, der nichts zu erzählen hat, hat seinen Beruf verfehlt – das ist die Aussenperspektive. So wie ein Chef oder möglicherweise ein Trainer seine Verkäufer sieht.

Die Innenperspektive des Verkäufers ist eine andere:  „Ich fühle mich unsicher und überflüssig, wenn ich dem Kunden nur sagen kann, was er selbst sieht – den Preis Weiterlesen →

27. Juli 2011
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Wo Einkaufen wieder Spaß macht ….

Roland Adrian beim Frischecenter Zurheide Düsseldorf

Roland Adrian beim Frischecenter Zurheide Düsseldorf foto:mpleitgen

Da kommst Du rein – und vor Dir breiten sich alle Früchte der Saison aus:  Äpfel zum Anbeissen, Himbeeren um darin zu versinken, pflaumige Pfirsiche, reife Zwetschgen – man spürt, daß es wieder Sommer ist und auch aus deutschen Landen Gutes kommen kann. Und dann die Tomaten, die Salate, … Weiterlesen →

22. Juli 2011
von Michael W. Pleitgen
3 Kommentare

Weinhandel: wie man mehr über Kunden und Käufe wissen kann

Beim Shoppen liegt noch Einiges im Dunkeln   foto:coffee core/flickr

Beim Shoppen liegt noch Einiges im Dunkeln foto:coffee core/flickr

Die meisten Einzel-Händler wissen bis heute noch nicht, wer was bei ihnen einkauft – weil zwar Kaufdaten registriert werden, aber die Personen-Daten dazu fehlen. Die Weinhändler sind keine Ausnahme: auch von ihnen wissen die meisten nicht, wer was bei ihnen einkauft – ganz  einfach, weil sie diese Daten nicht erfassen.

Dabai wäre es gut, mehr über die Kunden und ihre Vorlieben zu wissen: Empfehlungen könnten zielgerichteter sein, die Treffer-Quote für die Kunden erhöht sich. Werbung wird effektiver und erreicht nur noch denjenigen, der sich dafür interessiert – das senkt bei den Kunden den Verdruß Weiterlesen →

21. Juli 2011
von Michael W. Pleitgen
1 Kommentar

Social Media: Masse ist nicht gleich Klasse!

Wahre Freunde

Wahre Freunde .... foto:sporkist/flickr

Auf Google+ kann man es wieder sehen: es wird gecircelt und geplusst –  „auf Deubel komm raus“. Ziel scheint zu sein, möglichst schnell eine große Gemeinde um sich zu versammeln.

Auf Facebook geht es um möglichst viele Friends und Fans, auf Twitter um Weiterlesen →